Hotel Butterfly / performance / setting / universal myths / dripping honey / video madness / 2014 / brut

For the openening of the group show Göttliche Liebschaften at VBKÖ , I developed with Florian Aschka and Hotel Butterfly a performantive setting, interacting with our two-channel video work Dynasty Butterfly. 

001 dynasty butterfly gkp Julia Gaisbacher

002 dynasty butterfly gkp Julia Gaisbacher

003 dynasty butterfly gkp Julia Gaisbacher

004 dynasty butterfly gkp Julia Gaisbacher

005 dynasty butterfly gkp Julia Gaisbacher

006 dynasty butterfly gkp Julia Gaisbacher

007 dynasty butterfly gkp Julia Gaisbacher

008 dynasty butterfly gkp Julia Gaisbacher

Photos: Julia Gaisbacher

Die Performances von Florian Aschka, Georg Klüver-Pfandtner, Wilhelm Binder, Muniel Muniel und Luscious („Dynasty Butterfly“, 2012-ongoing), La Hagendorfer und Offerus Ablinger (GrobSchlechtig präsentiert “Transzendenzia Ikona“ alias Anorexia Bohemia / FLEISCHESfrust / Erregung / grossLAUT / Sautrog, 2012-ongoing), Annemarie Arzberger („Die Alpenhippe Geierkali“, 2013) sowie [ekwit] (aggroMUDRA aka shiva dance & gat[e]c) setzen sich mit universalen Mythen des göttlichen und orientalisch-arabesken Bildern, produziert in Bollywood der 1990er Jahre, Hollywood (insbesondere der 1950er Jahre) und der UfA auseinander. Sie queeren diese Bildproduktionen, anhand des Konzepts von Göttlichkeiten und untersuchen dabei exotisierende Momente wie auch Erwartungshaltungen die Bildsprachen in einer konsumierenden Öffentlichkeit aufbauen.

Sämtliche der Performances sind einerseits als Livemomente zu verstehen und werden in den Räumen der VBKÖ aufgeführt, gleichzeitig werden aber auch mediale Avatare der versinnbildlichten Göttlichkeit als installative Inszenierungen aufgebaut werden. Während Florian Aschka, Georg Klüver-Pfandtner, Wilhelm Binder, Muniel Muniel und Luscious einen Vergleich zwischen exotisierender Sprache/Bildwelt als Teil des frühen Drags, zum Beispiel bei den Filmen der Suffragetten in den 1920er Jahren suchen, nimmt La Hagendorfer und Offerus Ablinger ein ähnliches Bildmaterial und -potenzial in post-pornografischen Manifestationen der Jetztzeit wahr. Arzberger inszeniert einen Erinnerungsschrein der sich dem derzeitigen Leben der Tödin Geierkali widmet, während [ekwit] versucht eine neue universale Bildsprache als mediales Alphabet, eingebettet in eine Vielzahl von göttlichen Geschichten einzubinden. 

The Performances by Florian Aschka, Georg Klüver-Pfandtner, Wilhelm Binder, Muniel Muniel and Luscious ("Dynasty Butterfly", 2012-ongoing), La Hagendorfer and Offerus Ablinger (Roughly presented "Transzendenzia Ikona" aka Anorexia Bohemia / MEATFRUST / arousal / grossLAUT / Sautrog, 2012-ongoing), Annemarie Arzberger ("The Alpenhippe Geierkali", 2013) and [ekwit] (aggroMUDRA aka shiva dance & gat [e] c) deal with universal myths of divine and oriental-arabesque images, produced in Bollywood of the 1990s, Hollywood (especially the 1950s) and the UfA apart. They queer these image productions, based on the concept of divinity, examining both exotising moments and expectations that build visual languages ​​in a consuming public.

All of the performances are on the one hand to be understood as live moments and are performed in the rooms of the VBKÖ, but at the same time also media avatars of the symbolized divinity will be set up as installation staging. While Florian Aschka, Georg Klüver-Pfandtner, Wilhelm Binder, Muniel Muniel and Luscious are looking for a comparison between exoticizing language / imagery as part of the early drags, for example in the films of suffragettes in the 1920s, La Hagendorfer and Offerus Ablinger take a similar one Imagery and potential in post-pornographic manifestations of the present time come true. Arzberger stages a memorial shrine dedicated to the current life of the dead girl Geierkali, while [ekwit] tries to integrate a new universal pictorial language as a medial alphabet, embedded in a multitude of divine stories.

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.